Skip to main content

TAG NACHT DESIGN

FORMVOLLENDETE BEDIENELEMENTE IM AUTOMOBILINTERIEUR

Die LAT produziert technologisch anspruchsvolle Komponenten für Bedienelemente mit beleuchteten Tasten, Schalterwippen und Blenden.

Für derartige Teile schätzen Kunden aus Europa und Nordamerika unsere jahrzehntelange Expertise.

Als internationaler Systemlieferant kümmern wir uns neben unseren inhouse-Prozessen - Lackierung und Laserbeschriftung - mit unseren Spritzgusspartnern um die Konzeption von Spritzgusswerkzeugen bis zum fertigen Rohteil.

Hier greifen wir nur auf freigegebene Lieferanten zurück, die mindestens ISO 9001 zertifiziert sind. Mit diesen Partnern können wir auf einen Maschinenpark von 25t bis 1300t Schließkraft zurückgreifen.

Bei der Abwicklung von Projekten für die Automobilbranche spielen bei der Prozessentwicklung kundenspezifische Anforderungen, bedarfsgerechte Losgrößengestaltung und logistische Anforderungen für uns ebenso eine elementare Rolle wie passgenaue Fertigungshilfsmittel, teilespezifische Lackierroboterprogramme und ideale Auslieferverpackung.

Durch unsere IATF 16949 Zertifizierung erfüllen wir höchste Qualitätsstandards, verfolgen ein Null-Fehler-Ziel und setzen auf fähige Produktionsprozesse.

LACKIERUNG VON BELEUCHTETEN BEDIENELEMENTEN

DER PROZESSSCHRITT LACKIERUNG

Im Lackierprozess setzen wir auf Roboterlackierung, insbesondere um die im Tag-Nacht-Design zwingend notwendigen Anforderungen an konstante Schichtstärke zu realisieren.

Die Roboterlackierung eignet sich naturgemäß vor allem für die Lackierung von gebogenen, nicht geraden Bauteilen.

Die Beurteilung der Lackieroberfläche - bis zum heutigen Tag meist ein manueller Prozess - erfolgt bei uns bei einigen Bauteilen vollautomatisiert mittels Kamera.

Gleichzeitig prüfen wir hier die Lichtdurchlässigkeit, auch das ist ein Erfolgsfaktor für Tag-Nacht-Design Teile.

LASERBESCHRIFTUNG VON BELEUCHTETEN BEDIENELEMENTEN

DER PROZESSSCHRITT LASERBESCHRIFTUNG

Die Beschriftung (Zahlen, Logos, Symbole, Texte) erfolgt zum großen Teil auf vollautomatischen Anlagen, die mit 2 Kamerasystemen arbeiten.

Während die Positionskamera die exakte Bauteilposition an den Laser übermittelt, übernimmt die Qualitätskamera die Prüfung von Strichstärke, Position und anderer Attribute nach der erfolgten Beschriftung.

Das Ergebnis ist ein vollautomatisierter Prozess mit kurzen Taktzeiten bei gleichzeitiger 100% Kontrolle der wichtigsten Merkmale.